Rückrunde 2015/2016 - 20.06.2016

Aus zwei mach eins

Schwierige Entscheidungen mussten Ende letzten Jahres getroffen werden. Aufgrund der permanent zu dünnen Spielerinnendecke bei den Frauen wurden die äusserst erfolgreichen Juniorinnen MB1 von Odi und die noch junge Mannschaft MB2 von Mäse und Marco zusammengelegt. Alle Mädchen mit Jahrgang 1999 wechselten dabei sofort in das  Kader der Damenmannschaft. Bei den  verbleibenden B-Girls machten sich Unsicherheit und Skepsis bemerkbar und natürlich reagierten nicht alle gleich erfreut auf diese einschneidenden Massnahmen. Es kam dabei aus verschiedenen Gründen (berufliche, private und unbekannte) auch zu einzelnen Abgängen. Unter anderem verliess uns eher überraschend, bereits nach dem ersten Meisterschaftsspiel, Nadine Waller, der langjährige Captain an Odi’s Seite. Für beide eine sehr emotionale Angelegenheit.

Ein solcher Neuanfang bietet aber auch immer grosse Chancen für alle Beteiligten. Bereits nach wenigen Hallentrainings war von der anfänglichen Skepsis nicht mehr zu spüren und es ist nun ein junges, motiviertes Team am Zusammenwachsen. Nach sechs mehr oder weniger erfolgreichen Einsätzen an verschiedenen Hallenturnieren freuten sich alle auf das Rasentraining nach den Sportferien. Mit einem Kader von 21 Spielerinnen und drei Staff-Mitgliedern trainierten wir intensiv drei Mal pro Woche.

Gleich unser erstes Spiel war dann der Cup ¼-Final gegen die Blue Stars. Die Favoriten wurden ihrer Rolle gerecht und wir schieden nach einer kämpferisch starken Leistung mit 0:4 aus. In der Meisterschaft boten, wir was den Einsatz betrifft, meistens top Leistungen. Leider konnten wir nicht immer verbergen, dass wir ein noch junges Team sind. Viele Mädels sind dabei welche die erste Saison bestreiten oder vom Alter her noch bei den C-Juniorinnen spielen könnten. So mussten wir in einigen Partien Lehrgeld bezahlen und das Glück war auch nicht immer auf unserer Seite. Um die Moral nach einigen verlorenen Spielen wieder zu heben, lüfteten wir in einem Freitagstraining die Köpfe bei einem Spaziergang um den Bilg und vergnügten uns anschliessen bei einem Pizzaplausch. Über die ganze Frühlingsrunde gesehen waren die erzielten Fortschritte jedoch deutlich sichtbar. Unser gestecktes Ziel von 12 Punkten aus ebenso vielen Spielen konnten wir trotzdem nicht ganz erreichen. Wir betrachten jedoch die abgelaufene Frühjahrsrunde auch bereits als Vorbereitung für die neue Saison. Bleibt doch unser Kader grösstenteils zusammen und wird durch einzelne Rückkehrerinnen resp. Neueintritte ergänzt.

In einem Punkt waren wir jedoch allen unseren Gegnern deutlich überlegen. Ob zuhause oder auswärts, kein anderes Team kann auf eine so grosse Fangemeinde wie wir zählen. An dieser Stelle ein ganz grosses Dankeschön an alle Eltern (und Trainerfrauen) welche uns immer so positiv unterstützen, die Mannschaft an die Auswärtsspiele fahren und dann noch die Tenues zu Gunsten der Mannschaftskasse waschen! Es macht für die Spielerinnen und uns Trainer grosse Freude immer auf euch zählen zu dürfen.

Bei einem spannenden Boccia- / Dartturnier mit anschliessendem Spaghettiplausch liessen wir die Saison im Bocciadromo Rorbas mit einem gemütlichen Abschlussevent ausklingen.

Danke und bis bald am nächsten Spiel der JMB
Marco, Mäse und Odi