Vorrunde 2016/2017 - 21.11.2016

Vorübergehendes Ende nach schwierigen Zeiten

Nach einer eher durchzogenen Frühlingsrunde waren unsere Spielerinnen und auch wir Trainer voll motiviert mit dem leicht angepassten Kader von 19 Spielerinnen jetzt in der Herbstrunde so richtig durchzustarten. Nach einigen wenigen Trainings stand bereits ein Vorbereitungsspiel gegen Effretikon auf dem Programm. Kurz darauf starteten wir bei grösster Hitze mit einem Heimspiel gegen Töss / Phönix-Seen mit einem Unentschieden in die Meisterschaft.

Schon zu diesem Zeitpunkt merkten wir aber, dass unsere Rahmenbedingungen aufgrund der schon anfangs Saison vielen Absenzen (Schule, Lehrbeginn, Kirche u.s.w.) nicht optimal sein würden. Kam noch dazu, dass wir zeitweise bis zu sechs Langzeitverletzte zu beklagen hatten. Das restliche Kader schlug sich aber bravourös und die Fortschritte gegenüber der Frühlingsrunde waren deutlich zu erkennen. Als Höhepunkt konnten wir in einem spannenden Heimspiel einen der Gruppenfavoriten, den SV Schaffhausen, mit 5 : 3 bezwingen. Eine Enttäuschung für uns alle war in dieser Phase jedoch das Ausscheiden zu Hause im Cup gegen den FC Glattal-Dübendorf.

Auf die Dauer wurde jedoch durch die vielen Verletzten und die sich häufenden Absenzen ein vernünftiger Trainings- und Spielbetrieb fast verunmöglicht. Zusätzlich trugen noch hausgemachte Unruhen, welche in der Folge zur Anpassung des Trainerstabs führten, ebenfalls dazu bei, dass wir in der zweiten Saisonhälfte etwas an Schwung einbüssten. Den ambitioniert angestrebten zweiten Rang verpassten wir am Schluss leider deutlich. Das ganze Team zeigte aber trotz den nicht einfachen Voraussetzungen bis zum Schluss eine gute Moral und einen immensen Kampfgeist. Als Lohn konnten wir uns als erster Verfolger der beiden Spitzenmannschaften Kloten und Schaffhausen über den dritten Gruppenrang freuen. Dafür gebührt jeder einzelnen Spielerin ein grosses Kompliment. Ganz herzlich bedanken möchten wir uns bei allen Eltern und Fans welche uns am Spielfeldrand immer positiv unterstützten, uns zu den Auswärtsspielen fuhren, die Betreuung von verletzten Spielerinnen übernahmen und zuletzt auch noch unser Tenues wuschen.

Da die Situation sich weder bei uns noch bei den Damen deutlich entschärfte, kamen wir Trainer zusammen mit dem Juniorenobmann, der Koordinatorin Juniorinnen und dem Vorstand zum Schluss, dass es das Beste für alle Beteiligten sei, unsere Mannschaft aufzulösen. Die Jahrgange 2000 + 2001 wechseln dabei sofort in das Kader der Damen und die Jahrgänge 2002 ins C. Ziel dieser Massnahmen ist es, spätestens auf die neue Saison hin mit eingespielten Teams, wieder vorne mitspielen zu können.

Zum Abschluss feierten wir zusammen mit den Eltern bei einem üppigen Apéro und einem grossen Spaghetti-Plausch für die Mannschaft das Ende der Herbstrunde und gleichzeitig mit Wehmut auch das vorübergehende Ende der so interessanten Juniorinnen B. Wir wünschen allen Spielerinnen, dass sie in Ihren neuen Mannschaften gut aufgenommen werden und einige Erfolge feiern können.

Danke und bis bald an einem eurer Spiele

Marco und Odi