Vorrunde 2017/2018 - 25.11.2017

Spiele in Eliteklasse forderten alles von uns

Auf Grund der neuen Einteilung der Junioren (Sichtungstraining), mussten leider drei unserer Jungs das Team verlassen und neu im Db ihre Leistung unter Beweis stellen. Wir bekamen vier neue Spieler dazu und diese wurden auch super im Team willkommen geheissen!

Da wir neu das Da sind und in der höchsten Spielklasse spielten, wussten wir, dass das eine schwierige Aufgabe wird, zumal die Gegner unter anderem FC YF Juventus, Letzi Kids, FC Schaffhausen oder GC hiessen!

In die neue Saison starteten wir mit einem Cupspiel beim FC Hakoah ZH und zwar gleich mit einem souveränen 14:0 Sieg: Das war mal ein Auftakt. Im ersten Meisterschaftsspiel  gegen Glattbrugg kamen wir leider über ein 2:2 nicht hinaus. Das erste Drittel war ein tolles Spiel unserer Jungs & Monika doch danach nahm die Qualität leider stetig ab. Das zweite Spiel verloren wir unglücklich und unverdient gegen den FC Zürich Affoltern mit 0:2, ausgerechnet das erste Mal auf dem Platz 1 im Bilg. Jänu, weiter geht’s!

Bei strömendem Regen gegen den FC YF Juventus konnten wir in dem ersten und zweiten Drittel gut mithalten doch bekamen wir dann eine 8:3 Niederlage verpasst. Im Derby gegen Bülach war auch das Schweizer Fernsehen anwesend und machte einen Bericht über Fairplay bei den Eltern. Leider haben wir, wie auch der FC Bülach, für diesen Auftritt keinen Oscar verdient: Es war ein ganz schwaches Spiel beider Teams.

Es folgte das Cupspiel gegen den FC Kloten, was wir souverän mit 5:1 gewannen. Und weiter geht’s im Cup!

Gegen den FC Dietikon im Bilg konnten wir endlich unseren ersten Sieg einfahren. Wir haben super gekämpft, die Zweikämpfe gewonnen und gute Torchancen herausgespielt. Gratulation zu diesem 4:3 Sieg! Es folgte das Spiel gegen GC. Juhuu, wir gingen mit 1:0 in Führung und konnten sehr gut mithalten! Doch am Ende mussten wir uns mit einem 8:4 geschlagen geben und „Laufen ohne Ball“ muss im Training noch sehr intensiv geübt werden!

Gegen Schaffhausen gewannen wir lockig flockig 6:2. Super gespielt Jungs & Monika! Es folgte das nächste Cupspiel beim FC Brüttisellen-Dietlikon, was wir mit 5:4 für uns entscheiden konnten. Gegen Schwamendingen verloren wir mit 3:0 doch endlich folgte wieder ein Sieg und zwar gegen den FC Seefeld. Sie hatten die vielen Torchancen und wir machten die Tore, haha!  Dieser 4:2 Sieg hat uns gut getan und die Chancenauswertung war phänomenal.

Zum Vorrundenabschluss bei strömendem Regen auf dem Rugbyfeld der Letzi Kids mussten wir uns mit einer 10:0 Klatsche abfertigen lassen. Es war ein schlechtes Spiel unsererseits und wieder das grosse Thema: “Zweikämpfe und Laufen ohne Ball“. Diese zwei Dinge werden wir ausgiebig trainieren müssen! Wir haben noch viel vor uns aber wir sind auf einem guten Weg und freuen uns auf die Rückrunde mit euch.

Ihr habt trotz allem einen tollen Teamgeist und nach dem Spiel finden wir alle auch unsere Freude wieder (vor allem dann nach dem Bilg Hot Dog!!!

Wir wünschen allen eine schöne Winterzeit und bis bald im Bilg.

Eure Trainer
Olivia & Werni