Der FC Embrach in ......den Schlagzeilen

Die schönen Erfolge der vergangenen 50 Jahre sind das Ergebnis einer gesunden Vereinspolitik und guter Trainerarbeit, wobei selbstverständlich auch die vielen ehrenamtlichen Funktionäre miteingeschlossen sind.

Die erste Mannschaft - das Aushängeschild

Das Ansehen eines Fussballclubs wird zur Hauptsache am sportlichen Erfolg der ersten Mannschaft gemessen. Der FC Embrach kann denn auch eine gute Erfolgsbilanz vorweisen.

• Gruppensieg in der 4. Liga 1967/68 sowie Gruppensieg und Aufstieg in die 3. Liga 1972/73.
  • Gruppensieg in der 3. Liga 1978/79 sowie Regionalmeister und Aufstieg in die 2. Liga 1979/80
  • Gruppensieg in der 2. Liga 1981/82 und 1982/83 (in den Aufstiegsspielen zur 1. Liga gescheitert)
  • Unvergesslich unser 4:3 Sieg in Tresa und der TV Spielbericht im Tessiner Fernsehen.
  • Schweizer Cup 1983/84 Heimspiel gegen den Nationaliga A Club Chiasso vor 1300 Fans und Beni National mit TV-Crew.
  • Gruppensieg in der 2. Liga 1988/89 und Aufstieg in die 1. Liga nach einem 3:0 Sieg in Allschwil (BS) und einer 0:1 Heimniederlage gegen Frauenfeld.
  • Gruppensieg in der 3. Liga 1991/92 und Aufstieg in die 2. Liga.
  • Gruppensieg in der 3. Liga 2002/2003 und Aufstieg in die 2.Liga
  • Gruppensieg in der 3.Liga 2010/2011 und Aufstieg in die 2.Liga

Seniorenturnier mit Real Madrid auf dem Sportplatz im Bilg

Ein ganz spezieller Willkommensgruss galt im Juni 1994 den Seniorenmannschaften von Paris Saint-Germain (PSG), Hayduk Split und Real Madrid.

Der fünfache Europacupsieger Alfredo di Stefano (heute Champions League) an der Seitenlinie, mit bekannten Europacupsiegern Zocco und Antonio Camacho im Spiel und das alles gegen Jure Jerkovic (Split, ex. FCZ), gehörte zu den absoluten fussballerischen Leckerbissen, welche sich jemals auf dem Sportplatz im Bilg vorstellten.
Im Jahre 1998 besuchten unsere Senioren den amtierenden Champions-League Sieger Real Madrid in Spanien. Unvergessen der Besuch des Stadions und das obligate Gruppenbild vor 100'000 (leider leeren!) Sitzen im Stadion.

U-16 Länderspiel auf der Sportanlage im Bilg

Am Mittwoch, 28. August 2002 um 18:30 Uhr begrüsste der FC Embrach die U-16 Nationalmannschaften aus Deutschland und der Schweiz zu einem Länderspiel auf der Sportanlage im Bilg. 1000 Zuschauer verfolgten das Spiel und brachten einen Hauch des grossen Internationalen Fussballs nach Embrach.

Erfolgreiche Embracher Juniorenteams

Im FC Embrach wurde frühzeitig erkannt, dass der langfristige Erfolg eines Landclubs nur über die eigene Juniorenförderung führen kann. Dieses Konzept wird seit Jahren verfolgt, auch begünstigt durch das Glück, immer wieder qualifizierte und begeisterte Juniorentrainer in den eigenen Reihen zu haben. Der Lohn für diese Anstrengungen blieb in der Vergangenheit nicht aus.
Dies führte zu verschiedenen Meister- und Regionalmeistertiteln, regionalen Cup-Siegen und als absoluten Höhepunkt die Aufstiege und mehrere Jahre in den Interklassen der SFV.
Im Jahre 1976/77 gelang den C-Junioren der erstmalige Aufstieg einer Mannschaft in die 2. Inter-Klasse.
Als im folgenden Jahr gar der Aufstieg in die höchste Juniorenliga gelang, war die Sensation perfekt. Unvergessen bleibt die Anfrage aus Bern: "Wollt ihr wirklich aufsteigen, ist das nicht eine Nummer zu gross für Euch?" Natürlich liessen wir uns nicht davon abhalten, im Konzert der "Grossen" mitzuspielen. Drei Jahre später stiegen auch die B-Junioren in diese Klasse auf. Spiele gegen GC, FCZ, Winterthur, Luzern und sogar Lugano wurden bald einmal zur Selbstverständlichkeit.
Nur bei den A-Junioren gelang der Durchbruch nicht ganz. Die Aufstiegsspiele in die Inter-Kategorie gingen verloren. Da in diesem Zeitpunkt die meisten unserer "Talente" bereits in der ersten Mannschaft spielten, war dies jedoch auch nicht verwunderlich.
Wir waren jedoch nicht in der Lage, dieses Niveau zu halten und tauchten nach einigen Jahren mit Auf- und Abstiegen wieder im regionalen Fussball auf.
Noch immer ist unsere grosse Juniorenabteilung jedoch wichtigster Zulieferant unserer ersten Mannschaft.
Neben den mannschaftlichen Erfolgen gelang es auch immer wieder, aussergewöhnliche Talente herauszubringen. Aufgebote für Auswahlmannschaften waren gar nicht selten und Daniel Walther wurde gar zum Captain der Schweizer-Schülernationalmannschaft ernannt.
Einzelne Spieler schafften zu einem späteren Zeitpunkt den Sprung in die 1. Liga, Nationaliga C und sogar in Nationaliga-Teams.