Rückrunde 2015/2016 - 20.06.2016

Ee Junioren Bericht Rückrunde 2015/2016

Nach einer durchzogenen Vorrunde konnten wir die Rückrunde mit einem verdienten Unentschieden beginnen.
Das Trainingskonzept für die Rückrunde war neu für die Kids. Am Anfang hatten Sie Mühe mit der Umsetzung.
Doch schon bald begann alles nach Fussball aus zu sehen. Ganz klar erkannte man schon im zweiten Spiel die ersten gelungenen Spielzüge über die Flügel. Das Spiel verteilte sich nun über das ganze Feld und meistens in des Gegners Hälfte. Im zweiten Spiel gegen Glattfelden überzeugten wir mit einem hart erkämpften 2:1-Sieg in strömenden Regen.
Aber schon bald, im nächsten Spiel gegen Dielsdorf, kam die erste Niederlage der Saison. Zehn Tore erhalten und eins geschossen. Die Jungs waren gar nicht so angeschlagen wie ich dachte. Sie wussten das Dielsdorf eine Klasse für sich ist. Letze Saison haben wir 15:0 verloren und somit gibt es auch hier eine kleine Steigerung. Das Wort Steigerung begleitete uns die ganze Saison. Jeder lieferte auf seinem eigenen Niveau eine Steigerung. Der Mannschaftsgeist war riesig. Keine Pöbeleien, jeder motivierte den Anderen, wir waren eine richtige Mannschaft.
Der Höhepunkt der Saison war aber die Mini-EM in Augsburg, Deutschland. Über Auffahrt fuhren wir nach Augsburg wo wir uns im Hotel einquartierten und gespannt an die Eröffnungsfeier spazierten. Das erste Spiel konnten wir gegen Albanien mit 5:2 gewinnen. Was für ein Sieg; ein richtiges EM-Gefühl war in der Luft. Am Abend feierten wir zusammen den Sieg bis in spät in die Nacht. - Was uns ein bisschen zum Verhängnis wurde an den nächsten zwei Spieltagen. Wir konnten kein Spiel mehr gewinnen. Das Wetter war hervorragend, die Sonne schien und wir hatten trotz negativer Ergebnisse Spass am ganzen Turnier. Es war für mich eine positive Erfahrung mit Möglichkeit die Eltern besser kennen zu lernen. An dieser Stelle vielen Dank für eure Unterstützung, ohne euch hätte ich das nicht meistern können!
Nach Augsburg gewannen wir zur Überraschung der Eltern und mir selber das fünfe, das sechste, das siebte und auch das achte Spiel. Unser Spiel fand meistens in der Hälfte der Gegner statt.
Dem Gegner keine Luft geben durch rasches Stören gepaart mit unserem Flügelspiel, das war unser Geheimnis. Das nächste Spiel gegen FC Srbija ZH begannen wir gut, wir gingen mit 1:0 in Führung. Was danach geschah kann ich mir heute noch nicht erklären. Das Spiel begann ein bisschen aggressiv zu werden und meine Jungs waren sich das nicht gewohnt. Wir fielen mental zusammen, die ganze Konzentration verschwand. Wir verloren 4:2.

Das letzte Spiel gegen Volketswil stand an. Die Stimmung unter den Junioren war sehr traurig. So war auch das Spiel, die Kids waren in Gedanken versunken, konnten aber trotzdem bis zur letzten Minute das 0:0 halten. Doch in den letzten Minuten konterten unsere Gegner und wir verloren das Spiel mit 1:0.
Nach dem Spiel gingen wir ins Clubhaus um den Abschluss zu feiern. Die Kids erhielten von mir eine kleine Trophäe als Andenken. Ich erhielt den Original-EM-2016-Ball mit allen Unterschriften der Junioren. Von Mike und Dominic erhielt ich noch ein persönliches Geschenk, was mich sehr berührt hat.
Der Abschied war sehr emotional, was sehr schön war.
In der Vorrunde haben wir nur zwei Spiele gewonnen, in der Rückrunde konnten wir sechs Siege, ein Unentschieden und drei verlorene Spiele zählen. Eine Riesensteigerung!
Die Trainings wurden in den Spielen umgesetzt, das Passspiel sah sehr gut aus und wir spielten mit Pressing. Jeder wusste genau, was seine Aufgabe war und wir hatten einen gigantischen Teamgeist... bravi ragazzi!

Ich habe viel von den Jungs verlangt, die Trainings waren anspruchsvoll, aber die Kids hatten Spass am Trainingsplan.
Ich bin sehr traurig die Mannschaft zu verlassen und an dieser Stelle vielen Dank an die Eltern für das Fahren und die tolle Unterstützung, auf die ich immer zählen konnte.
Nun übernehme ich das Cc und freue mich beim FC Embrach weiter als Trainer tätig zu sein mit dem Ziel, einmal die erste Mannschaft zu trainieren und endlich in die 2. Liga aufzusteigen.

Forza FC Embrach!!!

Tony