Rückrunde 2016/2017 - 29.06.2017

Eine Saison mit Hoch und Tiefs

Nachdem wir als Trainer erst im Winter oder beinahe schon im Frühling dieses tolle Team übernahmen, war am Anfang noch einiges unklar und es gab sehr viele Baustellen, welche angepackt werden mussten. In den Freundschaftsspielen gelangen uns ansprechende Leistungen, welche aber nicht zu hoch bewertet werden konnten. Den Saisonauftakt erwischten wir dann aber sehr gut und fertigten Stäfa zu Hause gleich mit 5:1 ab. Auch gegen Rüti im folgenden Spiel brachten wir trotz knapper 3:2 Niederlage eine gute Leistung auf den Platz mit einer sehr jungen Mannschaft. Danach war jedoch etwas der Wurm drin und wir gerieten unerwartet in den Abstiegskampf. Mit nur einem Punkt aus den nächsten 4 Spielen standen wir plötzlich ziemlich weit hinten in der Tabelle, auf einem Abstiegsplatz. Da in der Promotion mindestens drei von zwölf Mannschaften absteigen war der Druck in den nächsten Spielen sehr hoch. Dank tollem Einsatz, super Unterstützung und dem nötigen Quäntchen Glück schafften wir nächsten Spiel ein 2:1 Arbeitssieg im Abstiegskampf gegen Männedorf. Am darauffolgenden Samstag folgte das absolute Highlight mit dem Heimspiel gegen den FC Bassersdorf. Mannschaft und Trainer hatten beide eine spezielle Beziehung zum Gegner und so gingen wir top motiviert ins Spiel gegen den Aufstiegsfavoriten. Die erste Halbzeit war mitunter das Beste, was wir jemals von euch Jungs gesehen haben! Wir gingen gleich mit 4:0 in Führung. Leider wurde es dann doch noch knapp aber der Fussballgott hatte ein Herz für uns und so konnte Florent in der letzten Minute das verdiente 6:5 erzielen und die wichtigen drei Punkte einfahren. Spätestens nach dem Sieg gegen Schaffhausen am nächsten Mittwoch waren wir endlich gesichert. Zum Ende der Saison resultierten noch zwei Unentschieden, womit wir die Saison schliesslich auf dem 7. Platz abschlossen.
Eine schwierige Saison geht zu Ende, jedoch mit einem erfreulichen Schluss und dem absolut verdienten Klassenerhalt. Toll war, dass wir zeitweise mit fast gänzlich jüngeren Spielern agierten, was sicherlich ein Versprechen für die Zukunft sein dürfte. Wir freuen uns auch nächste Saison wieder mit euch arbeiten zu dürfen und euch Fussball spielen zu sehen, teilweise war das wirklich grosses Kino! Bedanken möchten wir uns bei allen Spielern, welche bei uns ausgeholfen haben, Trainern anderer Mannschaften, Eltern und sonstigen Helfern: Ohne euch hätten wir nicht erreicht was wir geschafft haben! Und man darf gespannt sein, was wir nächste Saison noch alles schaffen können!

Eure Trainer, Stefan + Tobias