Vorrunde 2016/2017 - 23.11.2016

"Erfolgreich", ja und nein....

Was die Herbstrunde resultatsmässig betrifft, haben wir das Ziel zwar nicht vollends erreicht (in der Rangliste dieser Elitekategorie-Gruppe “nur“ auf Rang 6), aber in Bezug auf gemachte und in den Spielen gezeigte Fortschritte schon.

Genauer betrachtet waren es drei Spiele, bei denen (zu) Vieles nicht gestimmt hat. Dass nicht alles optimal läuft, wird auch in Zukunft immer wieder passieren. Wichtig in solchen Situationen ist, dass jeder sich Gedanken macht, wie dies verbessert und korrigiert werden könnte, d.h. konkret für jeden Einzelnen was er selbst unmittelbar und im nächsten Spiel besser machen kann.

Diese Erwartung kann und muss für die ganze Mannschaft gelten, angefangen vom Trainer bis hin zu allen Spielern.

Dies hat nach der ersten (hohen) Niederlage noch nicht richtig funktioniert, weshalb wir im darauf folgenden Spiel nochmals “neben den Schuhen“ standen. Danach hat’s aber bis zum Saisonende geklappt und die Mannschaft hat gezeigt, dass sie auch in dieser Kategorie wohl zur oberen Hälfte gehört (auch wenn die Rangliste dies so leider nicht zeigt).

Am wichtigsten ist und bleibt, dass sich das Team weiter entwickelt. Wenn das Spiel- und Positionsverhalten betrachtet wird, kann und muss man sagen: Ja, jeder Spieler hat wieder wirklich gute und grosse Fortschritte gemacht (“man muss nicht immer nur ‚blind’ vorwärts spielen...“). Dies ist auch den Zuschauern (nicht nur den Eltern J) aufgefallen, die der Mannschaft entsprechende Komplimente gemacht haben (dazu passt auch die Aussage, dass es Spass macht, diesen Spielen zuzusehen).

Positiv für die Rückrunde ist, dass der Cup-Traum immer noch existiert und die Mannschaft im Achtelfinale steht. Sicher brauchte es bei den Cupspielen auch Glück, aber dank gezeigtem Einsatz und Siegeswille haben sich die Spieler dies auch wirklich verdient.

Das erste Spiel nach der Winterpause wird die nächste Cuprunde sein, mit guter Vorbereitung kann auch diese nächste Hürde überwunden werden.

Ich wünsche allen eine schöne, angenehme und erholsame Wettkampfspause!