Vorrunde 2016/2017 - 20.11.2016

Leichtfüssig zum 3. Tabellenrang

Pünktlich um 20.15 Uhr, mit dem klassischen 4-4-2, starteten die Senioren 30+ mit dem Abendspiel im Bilg in die neue Saison. Bereits in diesem ersten Spiel zeigte sich die sehr gute Vorbereitung. Das stetige „Mätschle“ im Training zahlte sich aus, waren die alten Herren bereits ab der 1. Minute in diesem Modus. So verwunderte es auch niemand, ausser vielleicht den Gegner, dass das Halbzeitresultat von 5:0 gleich auch auf den ersten Saisonsieg des Gastgebers hindeutete. Sehr Weise schalteten die alten Herren in der zweiten Halbzeit bereits 3 Gänge tiefer, schliesslich stand noch eine lange Saison vor uns.

Nach 3 Siegen in Serie gabs schon das erste Derby gegen Bassersdorf. Dies ist nicht weiter zu erwähnen, schliesslich gab es aus diesem Spiel weder 1 Punkt noch deren Drei.

So konzentrierten wir uns im Training wieder aufs „Mätschle“ und haben den kurzen Ausrutscher damit schnell verdaut. Wieder souverän, gar leichtfüssig und doch nicht mit zu viel Nonchalance, reihten wir wieder Sieg an Sieg und erklommen damit, für viele nicht überraschend, die Tabellenspitze. Diese Tabellenspitze, welche wir lange nur mit Verlustpunkten uns selber vorstellen mussten, löste nicht bei allen eine noch grössere Unbekümmertheit aus. Obwohl der Mix zwischen Jung und Alt, leicht und schwer, gross und klein, einfüssig und beidfüssig (max. unserer Nr. 10) im Team hervorragend ist, waren die jungen plötzlich alt und die alten noch älter. So verwunderte es auch nicht, dass das letzte Spiel mit dem gleichen Resultat aus ging wie das Derby gegen Bassersdorf, obwohl dieses letzte Meisterschaftsspiel gar kein Derby war. Um allen Spielern in der Winterpause den Druck wegzunehmen und die Weihnachtsfeier nicht durch den Spitzenrang in der Tabelle der Gruppe 5 zu erschweren, entschloss sich der linke Verteidiger im letzten Spiel, mit einem Pass in die Tiefe, nur zu kurz und in die falsche Richtung, uns von der Last der Tabellenspitze zu erlösen und so schlossen wir die Vorrunde auf souveräne Art und Weise auf dem 3. Tabellenrang ab. Das Torverhältnis von 25:8 spricht Bände, haben wir doch klar den zweitbesten Sturm und noch so klarer die beste Verteidigung. Trotz dem Bronzerang in der Vorrunde liegen wir nur 1 Punkt hinter der goldigen Medaille.

Der angestrebte, aber nicht anvisierte Aufstiegsplatz ist somit immer noch in unmittelbarer Griffnähe. Es wird sich zeigen, ob die Herren 30+ in der Rückrunde nach dem sicherlich möglichen Erklimmen der Tabellenspitze diese behalten möchten oder nicht. Am Willen, der Erfahrung und dem fussballerischen Talent soll es auf jeden Fall nicht liegen.

Wir freuen uns auf die Rückrunde, auf die erneut vielen Zuschauer und auf die wichtigste Sache der Senioren 30+: das Bier mit oder ohne Pizza nach dem Spiel.